Nikolausi

Nikolausi

Do you want a free Blinkenlight Shield for Christmas? Nikolausi has 3 for you. Here are the rules:

  • You must post a comment on this page that you want such a shield.
  • The comment must give a reason why Nikolausi should give away a free shield to you. The comment must be either in German or English.
  • Each Sunday till Christmas (8th, 15th, 22nd of December) I will look through the comments and choose whichever I find most convincing. I will comment why I found the winning reasons good.
  • In order to hand out your price I need some means to contact you. I will use the email address that you entered for posting your comment. The email address will not be used for any other means, especially I will not use it for advertising or spam. If you do not want to use a real email address but are a user of the Arduino Forum, then use YOUR_ARDUINO_FORUM_USERNAME@blinkenlight.net. Since I own this domain I will know that these addresses are just placeholders. I will then contact you through the forum’s message system.
  • You must be located in Germany or at least you must have a shipping address in Germany. If you are outside Germany and win then you can either give me a German shipping address, pay the shipping to your country or I will give it to someone else.
  • I will delete any comments that look like spam, are rude or otherwise unfit.
  • It is my decision what I like and what I do not like.

Have fun!

46 Responses to Nikolausi

  1. mkl0815 says:

    Ich habe gerade im 2. Versuch meine erste Testplatine im Tonertransferverfahren für 3 Vorwiderstände und 6 LEDs (alles SMD) produziert und einigermaßen sauber geätzt bekommen. An das Verlöten der 1206er Bauteile wage ich noch gar nicht zu denken. Als bekennender Zweckpessimist (also Optimist mit Erfahrung), gehe ich erstmal davon aus, das ich aus meinem Experiment zwar mit deutlich mehr Erfahrung, aber ohne leuchtende LEDs hervorgehe. Damit ich zu Weichnachten nicht im Dunkeln sitze brauche ich dann natürlich dringend ein Blinkenlight Shield. Damit kann ich dann lustige Weihnachtsgrüße in die Landschaft blinken und muss meinen Lötfrust nicht in Eierpunsch und Glühwein ertränken.
    Auch wenn ich mich nicht des Shields als würdig erweise, finde ich diese Aktion eine Tolle Idee und wünsche damit schon mal gemütliche Feiertag. (Und nein, mit dem letzten Satz will ich nicht meine Chancen verbessern :) )
    Mario.

    • So, nachdem der Punsch jetzt leer sein dürfte und Du am schnellsten warst und folglich am längsten gewartet hast bekommst Du auch ein Shield :)

      • Mario says:

        Wow, was soll ich sagen … Vielen Dank. Obwohl ein wenig überrascht bin ich schon, denn irgendwie hast Du jetzt viel mehr Shields verteilt als ursprünglich angedroht :-)
        Aber das können natürlich auch die Nachwirkungen des Glühweins sein.

  2. Lukas W. says:

    Ich würde gerne dieses Shield gewinnen, da gerade erst in das Thema Arduino eingestiegen bin und total begeistert bin. Durch meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bin ich an dieses sehr interessantes Thema gelangt. Ich habe vor in Zukunft noch viel dazu zu lernen

    MFG
    cr0n0s1 / Lukas

  3. Realizer says:

    Ich möchte gerne so ein Shield besitzen, weil ich einen Fehler in Deinem Beitrag im Arduinoforum gefunden habe ;-) “Die nächsten 3 Sonntage (also 8.12, 15.12. und 22.12.)”. Das sind nämlich alles Samstage :-D

    Falls ich leider nicht zu den glücklichen Gewinnern gehören sollte (was natürlich völlig unwahrscheinlich ist), würde ich mich wie ein kleines Kind über Dein Buch freuen, wo u.A. Die Interna`s drinnenstehen. Sozusagen als Trostpreis ;-)

    L.G. Micha
    (Realizer@Arduinoforum.net)

  4. Michael_x says:

    Ich würde gern so ein shield gewinnen, weil das meiner sonstigen Einkaufsmethode am nächsten kommt: “99ct incl. Porto, aber lange warten”
    Und – herzlichen Glückwunsch, Udo:
    So ein Blinkenlight shield gibt es meines Wissens nicht auf ebay.com aus China, obwohl die Welt es braucht, denn “20 LEDs are enough” ( Mein Arduino ist übrigens ein Echter )

  5. Tobias M. says:

    Ich würde gerne das Blinkenlights Shield bekommen, weil ich daraus eine Anzeige bauen möchte, die mich über den Status aller meiner Server und Computer informieren kann =)

  6. Peter Tessmann says:

    Ich würde gerne das Blinkenlights Shield bekommen, weil ich mich sehr gerne mit der Lichteffektprogrammierung und Schaltungsrealisierung beschäftige. Dadurch kann ich meiner Kreativität eine visuelle Form verleihen !

  7. wikii says:

    Einfach eine starke Aktion!
    Ich hätte gerne dieses Shield weil ich es in meiner Abschlussprüfung im Fach Technik der 10.Klasse,
    miteinbeziehen könnte und das wär natürlich Stark ! :D (Thema: Halbleitertechnik)

    • Die zweite Runde (oder ist das die erste Runde ;) ) geht an wikii weil ich neugierig bin und wissen will was man mit einem Blinkenlight Shield in einer Abschlußprüfung anfangen kann. Bitte berichte darüber!

  8. Die erste Runde geht an Realizer. Er liest aufmerksam und ist frech und sagt genau was er will. Er schreit aber nach einem Trostpreis. Er bekommt so ein Buch weil er sich dann freut wie ein kleines Kind. Deshalb habe ich jetzt immer noch 3 Shields. Die Aktion wird also eine Woche verlängert ;)

  9. Stefan says:

    Auf zur nächsten Runde:
    Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass Ventiduino ein schöner Name für die Platine wäre, so würde ich mich ebenso über ein offizielles Blinkenlight-Shield freuen.
    Und wenn niemand zuschaut und keiner zuhört, so werde ich es im stillen (Bastel)-Kämmerlein liebevoll Venti nennen. Verwegen, nicht wahr?

  10. Realizer says:

    Habe es im Arduinoforum auch schon geschrieben:

    Vielen Dank !

    Das ist sehr fair. @Udo, hast PM (hätte vor Aufregung fast PWM geschrieben) :-)

    Ich freue mich wirklich sehr darüber und wünsche nun den Anderen auch viel Glück, da Nikolausi mit 3 Shields weiterläuft.

    Sehr gute Aktion!

  11. volvodani says:

    Ich würde gerne so ein Blinkenlighty-Shield bekommen da mein Herz genauso pocht wie dein Heartbeatvideo auf deiner Seite wenn ich an das schöne Shield denke.
    Gruß
    Der Dani

  12. Michael says:

    In der heutigen Zeit ist Licht ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Doch wenn man zurückschaut, fing alles mit einem kleinen Lagerfeuer an. Die Faszination an Feuer und Licht hält bis heute an. Aber heutzutage ist es eine selbstverständlichkeit, dass es auf Knopfdruck Licht gibt.
    Selbstverständlich? Nicht unbedingt mit diesem Blinkenlighty-Shield, den da darf man experimentieren und sein eigenes Licht frei nach seinen Vorstellungen erschaffen. Darum würde ich gerne solch ein Blinkenlighty-Shield vom Nikolausi geschenkt kriegen, den in mir schlummert trotz der Selbstverständlichkeit weiterhin die Faszination an Feuer und Licht.

  13. Mike says:

    Ich würde mich auch sehr freuen ein Blinkenlight-Shield zu besitzen. Ich bin Neuling was Arduino betrifft und finde es sehr Interessant neue Wege einzuschlagen. Außerdem hab ich noch nie etwas gewonnen.

  14. Uwe says:

    Die Melodie ist die von Jingle Bells:

    blink blink Bliink, blink blink Bliink
    blink blink blink blink BLIIIINK.
    blink blink blink blink blink blink blink
    blinc blinc blink blink blink blink Bliink.

    Frohe Weihnachten Uwe

    • Hihi, das ist gut. Damit würdest Du die aktuelle Runde gewinnen wenn Du teilnehmen würdest ;)

      Dir auch frohe Weihnachten,
      Udo

      • Uwe says:

        Das habe ich fast befürchtet, daß ich reskiere zu gewinnen ;)
        Ich lasse die Ehre zu gewinnen jemanden anderen und wünsche herzlichen Glückwunsch zum Blinkenlight Shield.
        Viele Weihnachtsgrüße an alle. Uwe

  15. Chris72622 says:

    Lieber guter Nikolaus,
    hier siehts ziemlich dunkel aus
    Ich bin nur ein kleiner Wicht
    doch was mir hilft ist Blinkenlicht.

    Der Weihnachtsbaum ist sehr bescheiden
    Blinkenleut tu ich beneiden
    der helle Stern am Firmament
    ist nich das wie man es kennt.

    Nein das ist nicht holy night
    sondern edles Blinkenlight :)
    Transistoren, Tiefpassfilter
    stimmen mich noch viel viel milder.

    Ich träume schon man glaubt es kaum
    von diesem Teil near Weihnachtsbaum.
    Angefixt von dem Produkt
    ist einer der ganz lieb nun guckt

    Lieber guter Udo Klein
    lass auch mich Gewinner sein
    als großen Dank, Du ahnst es schon
    gibts fettes Plus bei Amazon

    Chris72622@Arduinoforum.net
    :)

  16. Mario says:

    Dann erkläre ich mich hiermit bereit die Versandkosten für ein Blinkenlight Shield von Udo zu Uwe zu übernehmen. Nicht alleine die Idee ein Weihnachtslied zu blinken bewegt mich dazu, sondern auch weil Uwe eine unheimliche Bereicherung für das deutsche Arduino Forum ist. Sowohl mit seinem Fachwissen als auch mit seiner ruhigen und souveränen Art als Moderator.
    Wenn es sich das Shield verdient hat, dann soll er es auch bekommen. Es ist schliesslich Weihnachten.
    Mary X-Mas,
    Mario.

    • Hi Mario,

      das ist sehr lieb von Dir, aber Uwe braucht das nicht wirklich. Er ist schon gut damit versorgt ;)

      Frohe Weihnachten,
      Udo

    • Uwe says:

      Hallo Mario
      Danke für Dein Lob und die Bereitschaft die Versandspesen zu übernehmen.
      Wie Udo bereits sagte hab ich bereits ein Blinkenlight Shield und als Moderator von Arduino.cc spiele ich außerhalb der “papabili” (italienisch: wörtlich übersetzt die “pabstbaren”, die Kardinäle die zum Papst gewählt werden könnten). Außerdem ist es unfähr als Modetator Preise abzusahnen. Ich habe einfach einen zu großen “Heimvorteil”.
      Mary X-Mas, Uwe.

  17. Thorsten says:

    Hallo Udo,
    melde mich erst jetzt weil mir der Beitrag irgendwie durch die Lappen gegangen ist.

    Würde mich aber auch gerne an dem Gewinnspiel beteiligen und versuche deshalb jetzt mal zu erläutern warum gerade ich so ein Shield gebrauchen könnte.

    * Tränendrüse an*
    Es ist so das mir die ganze Sache unheimlich Spaß macht! Ich spiele viel und gerne mit dem Arduino. Ich habe nur ein ganz großes Problem:
    Programmiert bekomme ich schon einiges (mit viel gefrickel) nur leider bin ich anscheint unfähig Hardware her zu stellen.
    Meine LED-Uhr lief super bis ich versucht habe sie in ein Gehäuse zu bauen – Schrott
    Meine Waage-Auswertung mit wLan und MySQL-Datenbank klappte super bis ich versucht habe dies in die Waage zu integrieren – Jetzt ist die Waage kaput
    Mein DCF77-Shield ist in Arbeit. Programmierung ist schon ganz ok wenn es jetzt mit der Hardware wieder nicht klappt dreh ich durch.

    Aus diesem Grund versuche ich für alles was ich entwickeln will um damit zu Programmieren Shields zu bekommen um zu verhindern das ich etwas bauen muss.

    LEDs sind numal das Spielzeug Nummer 1. Und Laufschriften erstellen das würde mich noch mal reizen.
    Deshalb würde ich mich freuen so ein Modul zu besitzen wo ich wieder mal nur ums programmieren kümmern muss weil die Hardware schon perfekt funktioniert und kein Bastelwerk ist.
    *Tränendrüse aus*

    Naja das ist der Grund warum ich heiß auf Shields bin und im besonderen auf das Blinkenlight.

    Danke fürs zuhören/lesen

    Mit freundlichen und vor allem Weihnachtlichen Grüßen
    Thorsten

  18. sui77 says:

    “hier”

  19. Pingback: Blinkenlight | sui

  20. Daniel says:

    Erster. 😄

  21. Klaus says:

    Udo, ich wünsch mir so sehr, dass mir auch mal ein Licht aufgeht. Das Blinkenlight scheint meinen Horizont erhellen und erweitern zu können – programmiertechnisch gesehen natürlich!
    Na, mal sehen ob der Nikolaus das auch so sieht.

    Viele Grüsse
    Klaus

  22. michael_x says:

    20 Leds sind genug, aber auch genau das, was ich immer schon haben wollte/sollte.
    Meine POV Software ist klar, allerdings ist das Löten nicht meine Stärke.

    Nikolausi, du kannst deutlich besser löten als ich,
    (oder kennst die richtigen Leute, die das für dich machen)
    daher wünsch ich mir, dass du _mir_ eins von Udos genialen Shields überlässt.

  23. Diese Runde geht an Michael. Klaus wollte was von Udo. Hier ist aber gerade Nikolausi unterwegs ;)

  24. Klaus says:

    Lieber Nikolausi,

    ich dachte ja, Du liest hier mit – und ich wollte mit meinem Wunschzettel nicht gar so direkt aufdringlich sein, nur Udo ein wenig näherbringen woran es bei mir mangelt.
    Jetzt ist mir aber auch so ein Licht aufgegangen, also kann ich Michaels Rundensieg (Glückwunsch, Michael!) auch für mich als Erhellung verbuchen und stelle mir gerade vor, welchen Effekt ein wahrhaftiges Blinkenlight erzeugen könnte: phantastische Lichtspiele sausen durch mein Hirn, bezaubernde Illusionen stimulieren die Synapsen, ein Feuerwerk an Formen und Figuren lassen die trüben Tage vergessen … ach, wie schön sind doch Träume und Wünsche!

    Wünsche soll man sich vor dem Kundtun gut überlegen, denn manche werden wahr – in diesem Fall wäre das eine echte Überraschung!

    Viele Grüße, auch an Udo wenn Du ihn triffst

    Klaus

  25. Stefan says:

    Hallo Nikolausi ;),

    bin vor 5 Monaten durch Zufall auf den Arduino gestoßen und seitdem sehr begeistert über die verschiedenen Möglichkeiten, die einem der Arduino bietet. War wohl die letzten Jahre dann doch nicht so nett, wie gedacht, sonst hätte mir einer deiner Gehilfen bestimmt einen Tipp gegeben, wie toll das doch alles ist ;)

    Im offiziellen Forum bin ich seit jeher immer dazu geneigt, auch anderen Neueinsteigern möglichst viel zu helfen. Die meisten Led Projekte realisiere ich auf dem Breadboard.

    Das interessiert scheinbar deinen Knecht nicht. Nachts kommt er immer unbemerkt ins Haus und vergreift sich an meinen Vorwiderständen. So böse kann ich doch garnicht gewesen sein.

    Würde mich gerne auf ein solches Schield freuen. Schöne Feiertage.

    Gruß Stefan (sschultewolter)

  26. Knoffel says:

    Lieber Nikolausi, warum ich gerne Gewinnen würde? Weil ich brav war! Nein Spaß beiseite…
    Ich Studiere im ersten Semester Computer und Kommunikationstechnik und wir haben gerade mit dem Arduino Nano V3 angefangen und es macht mir einfach solch einen Spaß mit dem Arduino herumzuspielen, dass ich mir selbst schon für den Privatgebrauch Zubehör gekauft habe.
    Das Blinkenlight Shield würde die ganze Sache echt abrunden.
    Gruß

  27. guntherb says:

    Warum ich unbedingt ein Blinkenlight Shield haben möchte?
    Nun, ich will eigentlich gar keines.
    Aber seit dem ich angefangen habe das Puppenhaus meiner Tochter zu elektrifizieren und sie von meinen Arduino basierten Touch-Dimmer völlig begeistert ist, will sie mehr!
    Und das Blinkenlight Shield wäre eine ideale Möglichkeit um hier tolle Lichteffekte in das Puppenhaus meiner 7jährigen zu bringen!
    Ein glückliches Kinderaugenleuchten wäre die Belohnung. :-)

  28. piaggi0 says:

    Sowas nenne ich doch mal Vernunft, was vielen Menschen leider fehlt.
    Nett verpackte Idee um anderen eine Freude zu bereiten.

    Ich würde das Shield natürlich auch gerne haben, um mein Spektrum zu erweitern.
    Ich bin in der Ausbildung zum Elektroniker und konnte bisher immer meine Berufsschulklasse mit selbst gebauten Schaltungen begeistern und zum staunen bringen.
    1 von 23 Mann konnte ich sogar soweit motivieren, dass er selbst anfing Arduino zu programmieren.

    Mit dem Shield könnte ich somit wieder etwas neues hinzufügen.

    Ansonsten nochmals von mir eine schöne Weihnachtszeit an alle.

    Liebe Grüße
    Paul

  29. Klaus says:

    Lieber Nikolausi,

    ich wünsch mir jetzt, dass jemand das 4.-Advents-Blinkenlight bekommt der sich ganz dolle drüber freut und sich das vielleicht nicht selbst leisten kann. Oder war bei 3 wirklich schon Schluß?

    Schöne Weihnachten
    Klaus

  30. Heute gibt es noch eins. Danach ist erst Schluß.

    • Lorenz says:

      Lieber Nikolaus,

      da ich in diesem Jahr schön brav und artig war, würde ich mich wirklich riesig freuen wenn der Nikolaus auch mal bei mir vorbeischauen würde.
      Dabei darf das Shield selbstverständlich nicht fehlen ! ;)

      Da ich seit kurzem im Besitz einer Spiegelreflexkamera bin, könnte ich mir vorstellen zusammen mit dem Shield wunderschöne und individuelle Langzeit Aufnahmen zu erstellen !
      Das wird sicher auch den Nikolaus beeindrucken :)

      Also von daher, ich wünsche dem Nikolaus und auch Udo einen schönen 4. Advent !

      Schöne Weihnachten und eine guten Rutsch,
      Lorenz Grube

      • Lorenz says:

        Ach misst ! Jetzt habe ich den Nikolausi die ganze Zeit mit Nikolaus angesprochen.
        Ich hoffe er kann mir verzeihen !

        Weiter schöne Grüße
        Lorenz

  31. Mario says:

    Ich würde gern eins bekommen, damit ich wieder mal was Licht in der dunklen Jahreszeit sehe, und mal wieder was zum Basteln hab.
    Wünsche Allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

    Mario (Moko im Arduinoforum)

  32. Die letzte Runde geht an Lorenz weil Nikolausi neugierig auf die Bilder ist. Viel Spaß und fröhliche Weihnachten!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s